Sägeraue Aussenseite des Vogelnistkasten

Sägeraue Bretter sind unbehandelte Bretter, mit eine rauen Oberfläche. Der Zustand ist der, wie die Bretter aus dem Sägewerk kommen. Gehobelte Bretter wurden nach dem sie als sägeraue Bretter aus dem Sägewerk kommen noch eingehobelt, das heißt es werden mit Hobeleisen oder Hobelmesser die Späne von den Bretter abgetragen und es entsteht eine glatte Oberfläche.

Werbeartikel gehören längst zu den beliebtesten Kommunikationsmitteln, um Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartner zu stärken und die eigene Markenbotschaft zu verbreiten. Durch eine kleine Aufmerksamkeit, die auf die passende Zielgruppe abgestimmt ist, lässt sich Wertschätzung zeigen und gleichzeitig das Markenimage kräftigen. Obwohl klassische Werbemittel wie Kugelschreiber, Süßwaren oder Notizblöcke sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen, sollten Unternehmen auch die neuesten Entwicklungen des Werbemittelmarkts beobachten.

Die Reinigung des Nistkastens ist einfach

Wir haben darauf geachtet, dass die Nistkästen leicht zu öffnen und zu säubern sind, denn das ist wichtig, dass keine Bakterien die Brut im nächsten Jahr krank werden lassen. Die beste Zeit ist im September für die Reinigung. Meisen und Spatzen brüten mehrmals im Jahr, daher sollte man erst reinigen, wenn die letzte Brutphase abgeschlossen ist. Das Säubern ist einfach, da man nur das Gras oder Zweige ausbürsten muss. Ein feuchtes Auswischen der Kästen ist in der Regel nicht nötig und scharfe Reiniger und Desinfektionsmittel sollten auf keinen Fall genutzt werden. Nester von Schwalben werden nicht entfernt – die Vögel nutzen sie auch im nächsten Jahr noch.

Ein kleines aber nachhaltiges Giveaway für Ihre Kunden: Mehr als 500 Wildbienenarten leben in Deutschland. Jedoch gehen die Lebensräume und somit auch die Brutstätten der Wildbienen immer mehr verloren, weshalb es für die Insekten schwierig ist, zu nisten und ihren Nachwuchs zu versorgen. Bienenhotels eignet sich sehr gut, Wildbienen eine Nisthilfe zu schaffen.

In das Buchenholz kann man sehr gut Ihr Logo oder Ihren Slogan aber auch Ihre Homepage eingravieren. Wir machen das mit einem Laser und die Vorlage kann individuell gestaltet werden. Ein nachhaltiger Werbeartikel der Eindruck hinterlässt.

Die Weiterentwicklung unseres Insektenhotel als nachhaltige Giveaway haben wir erstmal pausiert. So bald man sich in das Thema einarbeitet, ist der Sinn und Zweck eines Insektenhotels fragwürdig. In vielen Gesprächen mit den lokalen Nabu- und BUND-Ortsvereinen stoßen wir immer auf Kopfschütteln über die Insektenhotels, die man zu kaufen bekommt: Unsinnige Befüllung, die teilweise eher schädlich für die Tiere sind, falsch Dimensioniert oder auf die falschen Tiere abgestimmt. Da wir dies besser machen möchten, haben wir beschlossen, uns Zeit für die Entwicklung zu lassen und ein Wewrbeartikel anbieten zu können, hinter dem wir stehen – und auch den Insekten wirklich nützt.

Dieses Werbegeschenk hat einen sinnvollen Nutzen: Nistkästen sind der Klassiker, wenn es darum geht Vögeln einen geeigneten Nistplatz zu bieten und kaltem und schlechtem Wetter Schutz und Unterschlupf zu finden.

Auch wir versuchen sowenig wie möglich Plastik zu verwenden, manchmal ist das Material aber unter Umständen nachhaltiger, da dieses Material witterungsbeständig ist. So bieten wir gravierbare Platten aus Kunststoff (meistens Acryl) an, welche für die Bearbeitung mit der Laser-Graviermaschine besonders gut geeignet sind.

Martin ist ein Hammer-Typ mit vielen Talenten. Er arbeitet nicht nur mit vollem Einsatz in der Garten- und Landschaftsgruppe, sondern sorgt sich auch auf anderem Wege um Nachhaltigkeit und die Natur.

zum zweiten Mal wurde unser anderes Projekt COMEBAGS als „Beispielhafte Unternehmen“ in der Kategorie „Unternehmen bis 20 Mitarbeitern“ ausgezeichnet. In 2017 noch im Neuschloss in Stuttgart, wurde dieses Jahr der Preis situationsbedingt digital verliehen. Stellvertretend für das gesamte COMEBAGS-Team bei der Lebenshilfe Bruchsal, wurde Christian Tschürtz am Mittwoch, 08.07.2020 der „LEA – Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg“ zusammen mit 4 weiteren Unternehmen online überreicht. Wir freuen uns über so viel Anerkennung unseres Projektes.

Birds & Bees - den Vögeln und Bienen zuliebe!

nach dem das Projekt COMEBAGS so erfolgreich die letzten 7 Jahre gelaufen ist, beschlossen wir am 02. Juli 2019 ein weiteres Projekt: birds&bees. Nun steckt noch viel Arbeit drin, aber wir sind zuversichtlich, dass wir bis Ende 2019 unsere Produkte anbieten können.