Warum nachhaltige Werbemittel?
Aktueller Trend der Auswirkungen auf Ihr Markenimage hat.
Werbeartikel gehören längst zu den beliebtesten Kommunikationsmitteln, um Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartner zu stärken und die eigene Markenbotschaft zu verbreiten. Durch eine kleine Aufmerksamkeit, die auf die passende Zielgruppe abgestimmt ist, lässt sich Wertschätzung zeigen und gleichzeitig das Markenimage kräftigen. Obwohl klassische Werbemittel wie Kugelschreiber, Süßwaren oder Notizblöcke sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen, sollten Unternehmen auch die neuesten Entwicklungen des Werbemittelmarkts beobachten.
Hier kristallisiert sich vor allem eines heraus: Nachhaltigkeit ist im Trend.
Umweltbewusstsein und soziales Engagement
Soziales und ökologisches Engagement entwickelt sich zu einem immer präsenter werdenden Thema im alltäglichen Leben. Umweltfreundlichkeit liegt im Trend. Ob Mode oder Lebensmittel – die Menschen legen Wert auf recycelte Materialien und Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen. Besonders in Zeiten des Klimawandelproblems ist es für Unternehmen wichtig, einen Teil zum Umweltschutz beizutragen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Der Einsatz von nachhaltigen Werbemitteln kann ein erster Schritt in diese Richtung sein.
Was gilt als nachhaltig?
Woran lässt sich der umweltfreundliche Charakter eines Produkts erkennen?
Wichtig ist vor allem die Art des verwendeten Materials: Biobaumwolle, Bambus oder Erzeugnisse aus recyceltem Plastik gelten als besonders umweltschonend. Aber auch die Herkunft des Produkts ist von Relevanz – setzen Sie auf Fairtrade und Ökotex Textilien, die schadstoffgeprüft sind.
Doch welche Werbeartikel sollten Sie einsetzen, um Ihren Kunden und Geschäftspartnern umweltbewusstes Denken und Handeln zu signalisieren?
Büroartikel sind nach wie vor die Klassiker unter den Werbegeschenken. Durch ihre tagtägliche Einsetzbarkeit bieten Sie Ihren Kunden einen enormen Mehrwert. Neben Kugelschreibern aus Bambus oder Papier bieten sich aber auch Bio-zertifizierte oder vegane Lebensmittel und ökologische Elektroartikel als Werbegeschenke an. Ein weiterer Vorteil: Durch ihre Robustheit garantieren ökologische Werbemitteln einen langlebigen Einsatz. So überzeugen Sie Ihre Kunden durch Qualität und Ihre Markenbotschaft bleibt langfristig präsent.
Auswirkungen auf das Markenimage
In Zeiten des umweltbewussten Denkens kann das eigene Markenimage durch den Einsatz von nachhaltigen Werbemitteln effektiv gestärkt werden. Denn wenn Ihre Give-Aways aus Bio-Qualität oder Fairtrade-Textilien hergestellt sind, wird sich dieser Eindruck auf Ihr gesamtes Unternehmensbild übertragen. Dieser Branding-Effekt kann wiederum eine Umsatzsteigerung zur Folge haben. Die meisten Menschen kaufen Umfragen zufolge eher Produkte, die sich mit den eigenen Werten und Grundsätzen vereinbaren lassen. Mit einem „grünen Image“ lassen sich also nicht nur Beziehungen zu Bestandskunden stärken, sondern auch (insbesondere umweltbewusste) Neukunden gewinnen.
Auch der Bereich des Employer Branding kann von dieser Entwicklung profitieren: Bewerber, Interessenten und Mitarbeiter werden Ihr Unternehmen anders wahrnehmen. Die Reputation eines Unternehmens hat bekanntlich einen großen Einfluss auf den Marktwert und kann Ihnen somit auch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Soziales und ökologisches Engagement wird oftmals sogar als entscheidender Faktor in der Wettbewerbsfähigkeit angesehen. Setzen Sie also auf Nachhaltigkeit – nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Kunden werden es Ihnen danken!
(Quelle: https://das-unternehmerhandbuch.de/nachhaltige-werbemittel/)
Allgemeines
CSR – Corporate Social Responsibility
Unternehmerische Sozialverantwortung
Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (oft auch als Unternehmerische Sozialverantwortung bezeichnet), umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen zu Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen. Mehr Informationen auch unter Wikipedia.
Soziale Einrichtungen, wie die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V., sind seit jeher ein klassischer Partner für solche Firmen. birds & bees ermöglicht auch im kleineren Rahmen den ethischen Gedanken zu unterstützen.
Preisgestaltung
fair und sozial
Angemessene Preise
Wir produzieren nahezu zum Selbstkostenpreis und stehen hinter der Idee und den Begriffen „sozial“ und „nachhaltig“. Daher sind Staffelpreise oder weitere Rabatte nicht möglich.
Fair und transparent
Inspiriert von der Fairtrade-Idee erhalten allen Beteiligten in der Wertschöpfungskette einen fairen Anteil am Erlös. Gerne zeigen wir auf, wie unsere Produkte kalkuliert sind und verdeutlichen dies an unseren Vogelnistkasten.
Beispiel:
27,00 Euro* für Nistkasten
so setzt sich der Preis zusammen:
ca. 13,- Euro Arbeitsleistungen von Menschen mit Behinderungen
ca. 12,- Euro Material, hauptsächlich für Holz, aber auch Schrauben und Dachpappe
ca. 2,- Euro Arbeitsleistung nichtbehinderter Menschen, Marketing- und Akquisetätigkeiten, Produktentwicklung und – vorbereitung
alle Cent-Beträge wurden zur Veranschaulichung gerundet. *zzgl Mwst.
Ihre Vorteile
Da Sie den Auftragsabschluss mit der Lebenshilfe machen, können Sie deren Arbeitsleistung auf die Ausgleichsabgabe anrechnen. Außerdem kommen Sie in den Genuss des verminderten Mehrwertsteuersatzes von 7 %. Weitere Infos zum Thema Ausgleichzahlungen hier klicken.
Eingetragener Verein
Jeder Lebenshilfe ist ein eigenständiger gemeinnütziger Verein, der von Betroffenen bzw. deren Angehörige gegründet wurde. Im Gegensatz zu Kapitalgesellschaften dürfen Vereine keine Gewinne erwirtschaften und müssen den Überschuss nach einem Schlüssel, der im Werkstättenverordnung (WVO), §12 WVO definiert ist, an die Mitarbeiter mit Behinderung als 13., 14., 15. (…) Monatsgehalt ausschütten. Die Löhne der Mitarbeiter mit Behinderung werden im Sozialgesetzbuch, SGB IX § 43 definiert und werden von der Lebenshilfe bezahlt. Die Beschäftigten sind in einem arbeitnehmerähnlichen Verhältnis in der Werkstatt angestellt (§ 138 SGB IX) und somit sozial- und rentenversichert. Die Mitarbeiter OHNE Behinderung (Teamleiter, Verwaltungsangestellte usw.) werden, wie im Sozialgesetzbuch festgelegt, mit einem Fixgehalt bezahlt und werden an den Überschüssen nicht beteiligt. Was die Mitarbeiter an Lohn erhalten kann also jeder nachschauen. Wie unsere Produkte kalkuliert sind legen wir auch auf unserer Homepage unter dem Punkt Preisgestaltung offen. Der Arbeitslohn eines Mittarbeiters mit Behinderung wird auf jeder Rechnung dokumentiert. Anhand dieser Zahlen kann jeder nachvollziehen, dass der soziale Aspekt und nicht finanzielle Gründe im Vordergrund stehen. Ich glaube noch transparenter kann man nicht sein.
Arbeit in Werkstätten: Ein freiwilliges Beschäftigungs-Angebot
Eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) ist kein herkömmlicher Betrieb. Bei der Tätigkeit in einer Werkstatt handelt es sich um ein sogenanntes arbeitnehmer-ähnliches Beschäftigungs-Verhältnis. Lebenshilfe sind Vereine, unsere Mitarbeiter sind sozusagen „freiwillige Mitglieder“. In der Lebenshilfe werden Menschen beschäftigt, für die der allgemeine Arbeitsmarkt gar nicht oder nur sehr schwer zugänglich ist. Die Beschäftigten erhalten ein sogenanntes Entgelt, das nicht mit einem Gehalt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vergleichbar ist. Neben dem Werkstatt-Entgelt stehen ihnen zur Sicherstellung ihres Lebensunterhalts Leistungen der Grund-Sicherung oder eine Rente wegen voller Erwerbs-Minderung zu. Außerdem werden ihre Renten- und Krankenkassen-Beiträge bezahlt.
Das heißt: Die WfbM stellt eine rehabilitative Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben dar, die mit weniger Pflichten für die Beschäftigten verbunden ist. Deshalb gibt es in der WfbM auch keinen Mindest-Lohn. Die Teamleiter, die Produktionshelfer und die Kollegen in der Verwaltung sind natürlich normale sozialabgabenpflichtige Angestellte und erhalten mehr als Mindestlohn. Dies wird im Sozialgesetzbuch gereget und wir haben keinen Einfuss darauf.
Hier können Sie das auch nochmal nachlesen: https://www.lebenshilfe.de/informieren/arbeiten/wie-viel-geld-bekommen-beschaeftigte-in-wfbm/
Leider gibt es sehr oft Falschaussagen in der Presse über WfbM. Hier die Stellungnahme zu den Vorwürfen des BAG WfbM: https://birds-bees.de/stellungnahme
Birds and bees ist eine Kooperation der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. und ct3-kommunikation. Sie basiert auf ökologischen und sozialen Aspekten. In der Holzabteilung, so wie in allen anderen Abteilungen der Lebenshilfe-Werkstätten, werden die Beschäftigten nach ihren individuellen Fähigkeiten eingesetzt, – aber alle sehen das fertige Produkt als ihr Produkt an. Neben der interessanten aber auch herausfordernden Arbeit, sind alle Beschäftigten stolz auf die Produkte.
keine Staffelpreise
stückzahlunabhängige Preise
Unsere Preise sind mengen- und auflagenunabhängig. Der Stückpreis ist immer gleich, egal ob Sie ein Nistkasten oder 100 Stück bestellen. Wie Sie in der offengelegten Kalkulation gesehen haben, ist der Stückpreis ohne Gewinnspanne und besteht eigentlich nur Arbeitslohn und Fixkosten. Diese Kosten fallen immer an, egal ob wir ein oder hundert Nistkasten nähen.
wir über uns
Nach dem unser anderes Projekt COMEBAGS ein schöner Erfolg ist, möchten wir die Idee von nachhaltigen Werbemitteln auch auf andere Abteilungen in der Lebenshilfe ausbreiten. In der Holzabteilung starten wir daher birds & bees. Mit dem Projekt birds & bees möchten wir uns bewusst von den Cent-Artikeln aus Fernost abheben und zeigen, dass auch Handarbeit mit hoher Qualität mitten in Deutschland zu fairen Preisen möglich ist. Inspiriert von der Fairtrade-Idee erhalten alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette einen fairen Anteil am Erlös. Dies zeigen wir gerne sehr transparent an der Kalkulation unserer Vogelnistkästen. Viele Kunden, die sich im Bereich CSR – Corporate Social Responsibility engagieren, ist diese Transparenz sehr wichtig.
birds & Bees ist eine Kooperation von
das Projekt
Das Projekt basiert auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit: Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft wird in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen zu Holzprodukten für Vögel, Insekten und Bienen gefertigt – eine tolle Kombination aus sozialen und ökologischen Aspekten. Vieler unserer Kunden, die sich im Bereich CSR – Corporate Social Responsibility engagieren, ist dies sehr wichtig.
Leistung – Engagement – Anerkennung kurz LEA heißt der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg. 2015 erhielt wir für unser weiteres Projekt COMEBAGS zum ersten Mal diese Urkunde in Stuttgart. 2017 und 2020 war wir sogar in der Top5 und wurde als „Beispielhaftes Unternehmen“ ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und die Wertschätzung unseres Projektes. Weitere Infos in unserem Blog (2017) und (2020). Auch den Umweltpreis der Stadt Mannheim erhielt COMEBAGS 2017.
LEA-Urkunde 2017
Preisverleihung in Stuttgart für das Projekt
Umweltpreis der Stadt Mannheim 2017
COMEBAGS erhielt 2017 den 2. Platz des Umweltpreis Mannheim.
LEA-Urkunde 2020
Corona-bedingte Online-Preisverleihung
Kooperation
von Lebenshilfe Bruchsal und ct3-kommunikation GmbH
Das Projekt birds & bees ist eine Kooperation von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten und dem selbstständigen Grafiker Christian Tschürtz, ct3-kommunikation GmbH.
Bereits bei dem Projekt COMEBAGS arbeiten diese beiden Partner seit 2012 sehr erfolgreich zusammen, daher wurde das Projekt birds & bees im Sommer 2019 gestartet.
Alle Produkte entstehen in den Lebenshilfe-Werkstätten. In den einzelnen Abteilungen wird das gekaufte Material zugesägt, montiert und endgefertigt. Auch die Rechnungsstellung erfolgt durch die Lebenshilfe.
Christian Tschürtz repräsentiert das Projekt birds & bees nach außen. Seine Aufgaben sind die Produktentwicklung, Marketing/Werbung, Akquise, Kundenbetreuung und -kontakt so wie die Koordinierung der Aufträge.
Unsere Mitarbeiter
bei der Lebenshilfe Bruchsal
Grad der Behinderung
Der Grad der Behinderung unserer Mitarbeiter in der Lebenshilfe Bruchsal ist unterschiedlich hoch. Jeder Mitarbeiter wird entsprechend seinen Fähigkeiten eingelernt und in den Arbeitsprozess integriert.
Qualitätskontrolle
Alle Arbeitsprozesse werden von Teamleitern für die Beschäftigten optimiert. Somit ist eine höchstmögliche Qualität garantiert. Jedes Produkt wird vor dem Versand einer Endkontrolle unterzogen. Wir sind seit Jahren nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Dies umfasst nicht nur den klassischen Produktionsprozess, sondern auch alle begleitenden Prozesse am Arbeitsplatz von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Produktionsstandort
Ihre recycelten Werbespannbänder werden ausschließlich in der Lebenshilfe Bruchsal – Bretten gestanzt, gewaschen und anschließend zu einem neuen Produkt genäht.
Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V.
Zuverlässiger Partner der Industrie
Die Lebenshilfe wurde 1963 als Selbsthilfevereinigung gegründet, um Menschen mit Beeinträchtigung wirksam zu unterstützen. Inzwischen bietet der gemeinnützige Verein Arbeitsplätze für über 890 Erwachsene mit Handicap. In unseren 6 Werkstätten an den Standorten Bruchsal, Bretten und Graben-Neudorf setzen wir diesen Leitsatz in die Praxis um: Hier können Menschen mit Handicap zeigen, was in ihnen steckt – nämlich viel Ehrgeiz, Talent und die Motivation, sich zu behaupten. In unserem Berufsbildungsbereich haben Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit herauszufinden, welche handwerklichen Fähigkeiten und Neigungen sie besitzen. Während ihrer Ausbildungszeit können sie dort ihre Kenntnisse vertiefen.
Die Lebenshilfe fertigt nicht nur Holzprodukte in ihrer Schreinerei, sondern bietet auch andere Arbeitsbereiche an. Hochqualifiziertes Fachpersonal sorgt zudem für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte.
Mit einem Erfahrungsschatz von nahezu 60 Jahren legen wir in unserem breit gefächerten Leistungsangebot besonderen Wert auf
- Qualität
- Zuverlässigkeit
- Flexibilität
und das schätzen auch unsere Kunden!
In diesem PDF finden Sie auch alle Dienstleistungen zusammengefasst, welche Sie untenstehend aufgeführt sind.
Starker Partner der Industrie
Lebenshilfe Bruchsal-Bretten – Leistung, die überzeugt
Wir führen Lohnarbeiten, Fertigungs- und Systemaufträge für Sie aus, übernehmen die Disposition, Beschaffung und Lagerhaltung der Materialien sowie die Herstellung, bis hin zur gesamten Logistik und der Auslieferung „just in sequence“.
• Hervorragende Qualität zu vernünftigen Preisen
• Kurze Lieferzeiten
• Termintreue
• Kundennähe
• Einwandfreier Service
Die Bereiche der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten
In 6 Standorten
Montage- und Verpackung
In unserem größten Arbeitsbereich, der Montagegruppe, bauen und verpacken wir die unterschiedlichsten Dinge. Wir schrauben und pressen, zählen und sortieren, befüllen und bekleben alles – vom Automotive-Artikel bis zum Zubehörset! Sorgfältig geprüft wird schließlich jedes Teil von uns bestens verpackt.
Elektromontage
Sorgfältig und termingerecht lösen unsere Teams Aufgaben wie Ablängen, Abisolieren, Crimpen, Löten und die Montage von Steckverbindern. Selbstverständlich gehört auch die Endprüfung der Produkte nach Prüfvorschrift und Kundenspezifikationen zu unseren Dienstleistungen.
Digitale Datenarchivierung
Wir scannen Ihre Dokumente, bringen sie in PDF- Format und liefern handliche Datenträger mit einem digitalen Archiv. So können Sie die benötigte Information direkt und schnell über ein Suchprogramm finden. Die Einhaltung der Regelungen von europäischer Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist für uns selbstverständlich.
Sicherheit ist unser oberstes Gebot: Der Transport erfolgt in Sicherheitsbehältern, die Aufbewahrung in Tresoren nach S120 P; Datenvernichtung nach DIN 32757. Wir verfügen über autorisiertes Fachpersonal.
Druckerei
Wir drucken, schneiden, falten, heften, kleben und sortieren Ihre Papierarbeiten (Printmedien). Wir kuvertieren, frankieren, etikettieren Ihre Briefe (Mailings) und bringen sie sortiert zur Post. Zudem stellen wir Muster- und Präsentationsmappen sowie Ordner zusammen. Außerdem kleben, bündeln und bestücken wir Kartonagen und stellen diese auf.
Metallbearbeitung
Der Schwerpunkt unseres Leistungsangebots liegt auf der Bearbeitung von verschiedenen Metallen und Automatenstählen: Wir sägen, fräsen, drehen, bohren, schneiden Gewinde, schweißen oder löten und montieren nach Ihren Vorgaben!
Holzbearbeitung
Unsere Schreinerei ist mit allen Standard-Holzbearbeitungsmaschinen ausgestattet
Garten und Landschaftsbau
Gepflegte Außenanlagen von Gewerbe- und Industriebetrieben liefern den ersten Eindruck eines Unternehmens. Wir sorgen dafür, dass Sie von Ihrem Grundstück begeistert sein werden!
Textilbearbeitung
Die Textilabteilung bietet Ihnen folgende Dienstleistungen, vom Zuschnitt, bis zum Erstellen und Nähen der fertigen Produkte. Die Fertigung ist industriell ausgerichtet, nicht handwerklich. Außer Strick- und Wirkware decken wir eine breite Palette an Textilien ab und können leichte bis mittelschwere Waren zuschneiden oder schweres Material stanzen.
Waschsalon
Wir waschen und bereiten Wäsche auf aus: Sozialen Einrichtungen, Feuerwehr, Industrie, Gastronomie und Privathaushalten. Eine moderne Dosieranlage, die vollelektronisch gesteuert wird, drei gasbeheizte Wäschetrockner und vier Industriewaschmaschinen gehören ebenfalls zu unserem Equipment.
Ihre Vorteile
bei Auftragsvergabe an die Lebenshilfe
Attraktives Preis-Leistungsverhältnis!
Sie können bis zu 50 % der Arbeitsleistung auf die von Ihnen zu entrichtende Ausgleichsabgabe anrechnen (§223 SGB IX) – für viele Unternehmen ein wichtiger Aspekt zur Vergabe von Aufträgen.
Gesicherte Qualität
Unsere Werkstätten sind nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Dadurch stellen wir die von Ihnen geforderte Qualität sicher, von der Anfrage bis zur Auslieferung der Produkte.
Wir sind in Bewegung!
Problemlos und flexibel passen wir uns jeder Veränderung am Markt an – natürlich auch Ihren speziellen Wünschen.
Und noch ein finanzielles Schmankerl!
Sie kommen in den Genuss des verminderten Mehrwertsteuersatzes von 7 %, da wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind.
Überzeugt von der Lebenshilfe?
Rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Ansprechpartner bei der Lebenshilfe Bruchsal:
Uwe Kemm, Betriebsstättenleiter
Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V.
Im Fuchsloch 5
76646 Bruchsal
Achtung:
Anfragen zu birds & bees bitte ausschließlich an info@birds-bees.de